Leidenschaft für Sprache - Empathie für Ihren Text

Sprache an sich ist das Ur-Element, der Kern der Informationsvermittlung in den unterschiedlichsten Mediengattungen (on- und offline). Um Leser und Kunden zielgruppengerecht, treffsicher und pointiert anzusprechen, bedarf es eines virtuosen Spiels auf der Klaviatur der Worte und mit sprachlichen Harmonien. Worte sind nicht Schall und Rauch, sondern haben einen Nachhall, zeigen Wirkung und bringen Erfolg.

Ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich Lektorin, Redakteurin und Texterin aus Leidenschaft bin. Ob Sachbuch, Fachartikel, Webcontent, Werbebroschüre, Thriller, Autobiographie, Liebesroman oder von allem ein bisschen, ich bin in vielen Textsorten, Stilen und Mediengattungen zu Hause.

Ich bin offen für jede Art von Text und mag die enge Zusammenarbeit mit Autoren, Projektleitern, Studierenden – Menschen. Sie vertrauen mir ihre persönlichen Zeilen oder ihre Abschlussarbeit an, die ich mit großem Respekt und Zuverlässigkeit korrigiere, lektoriere, redigiere und forme – ganz wie Sie es wünschen. Oder Sie haben erst eine Produktbeschreibung, einige Stichpunkte oder eine fixe Idee – ich fasse Sie in Worte.

Fordern Sie einfach ein Lektorat zur Probe an!

  

Dr. Suzan Hahnemann - Linguistin, Lektorin, Autorin

 

Zu meinem Werdegang

Ich studierte Linguistik, Buchwissenschaft und das Leben in München, London, Tübingen und Stuttgart. Im Anschluss war ich 15 Jahre lang in Verlagshäusern (Oldenbourg Verlag, Süddeutscher Verlag, Holtzbrinck-Gruppe, Haufe Gruppe) tätig und wechselte 2008 als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit an das Internat Salem.

Daneben war ich über 15 Jahre als Dozentin an der LMU München, bei Fachakademien und der Bayerischen Bibliotheksschule tätig. Derzeit bin ich Gutachterin für Projekt- und Bachelorarbeiten an der DHBW Ravensburg.

Auch als Fachbuchautorin habe ich Erfahrung. Neben meiner Dissertation habe ich ein Lehrbuch zur Syntax und ein Sachbuch zum Spracherwerb verfasst. Zusammen mit meinem Doktorvater habe ich eine Lehrbuch-Reihe für das Staatsexamen entwickelt und jahrelang als Herausgeberin betreut.

Um meine Leidenschaft zum Lebensinhalt und meine Berufung zum Beruf zu machen, gründete ich 2015 Miss Spell – Agentur für Text und Konzept.

Jede der Misses´ und natürlich auch Robert als der Yang-Part verkörpern eine Facette meiner linguistischen Leidenschaft. Und meiner privaten Ambitionen.